Grundsätzlich bestimmt der Hersteller, ob ein Hubschrauber Räder oder Kufen hat. Je nach Einsatzziel des Hubschraubers, hat dann jedes System seine Vor- bzw. Nachteile. Unser Hubschrauber ist ganz klassisch mit Kufen ausgestattet, welche im hinteren Bereich einen Einsinkschutz für weichere Untergründe hat.
Die Landekufen sind die am häufigsten verwendeten Landevorrichtungen bei Hubschraubern. Kufen bieten gegenüber einem Räderfahrwerk einige Vorteile. So ist das Landen im Gelände oder auf einem Hang meist unproblematischer. Außerdem verteilt sich das Gewicht des Hubschraubers auf einer weichen Wiese oder Schneeoberfläche auf eine größere Fläche.
Ein großer Nachteil der Kufen ist, dass das manövrieren des Hubschraubers ausschließlich im Schwebeflug möglich ist bzw. man für den abgestellten Hubschrauber eine bewegliche Platform oder ansteckbare Reifen benötigt, um ihn in einen Hanger oder zu einer anderen Position zu schieben.
Ein Hubschrauber mit Rädern hat den Vorteil, dass dieser mit laufendem Rotor am Boden fahren kann, ohne dafür Schweben zu müssen. Zusätzlich ist auch ein Abflug oder eine Landung ähnlich wie bei einem Flugzeug möglich, in dem man am Boden rollend Geschwindigkeit aufnimmt und dann langsam in einen Steigflug übergeht. Manche Hubschraubertypen können ihre Räder auch einziehen und im Rumpf verschwinden lassen, was einen geringeren Luftwiderstand bedeutet.
Wenn du noch weitere Fragen für uns hast, dann ab damit in die Kommentare
#airshuttle#business#event#cargo#dhxam#ec120#ec120colibri#h120#helicopter#hubschrauber#helicopterflight#hubschrauberflug#geschenkidee#originellesgeschenk#fragendienstag#onequestionaweek#fragtuns#community#qanda#qandatuesday#wirbeantworteneurefragen#Landevorrichtung#landekufen#kufen#Räderfahrwerk#fixeräder#einziehbareräder